Bibliothekskatalog

Kuwan, Helmut [Hrsg.]; Gnahs, Dieter [Hrsg.]; Seidel, Sabine [Hrsg.]
Berichtskonzepte auf dem Prüfstand
, 2008 , 231 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsstatistik , Weiterbildung , Betriebliche Weiterbildung , Informelles Lernen , Weiterbildungsteilnehmer , Migrationshintergrund , Weiterbildungsverhalten , Bildungsbeteiligung , Weiterbildungsforschung , Bildungspolitik , Internationaler Vergleich , Aufsatzsammlung Band 2 zum Weiterbildungsbericht diskutiert die im Band 1 vorgestellten Ergebnisse aus dem Berichtssystem Weiterbildung (BSW) und Adult Education Survey (AES). Beiträge von über 20 Bildungsexperten beleuchten theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten von Weiterbildung, nehmen Stellung zu den Ergebnissen innerhalb einzelner Themenblöcke und geben einen Ausblick auf neue Handlungsfelder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie geeignet die Weichenstellungen sind, die mit dem neuen AES-Erhebungsinstrumentarium einhergehen. (Verlag)

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Rosenbladt, Bernhard von; Bilger, Frauke
Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey 2007

[Tabellen]
, 2008 , 246 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung , Weiterbildungsverhalten , Bildungsbeteiligung , Weiterbildungsteilnehmer , Erwachsenenbildung , Betriebliche Weiterbildung , Selbstgesteuertes Lernen , E-Learning , Kompetenzentwicklung , Lebenslanges Lernen , Bildungsbarriere , Internationaler Vergleich , Weiterbildungsstatistik Das Berichtssystem Weiterbildung ist die wichtigste Weiterbildungserhebung in Deutschland. Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit 1979 im Dreijahresrhythmus durchgeführte Repräsentativerhebung hat jetzt Konkurrenz bekommen: den europäischen "Adult Education Survey" (AES). Bevor entschieden wird, ob das BSW in den deutschen AES überführt wird, sind im Rahmen des Projekts "BSW-AES 2007" zwei parallele Erhebungen durchgeführt worden. Die Ergebnisse liegen in Band 1 vor. Der Bericht liefert alle einschlägigen Weiterbildungsdaten, die im Rahmen von Individualbefragungen erhoben werden: Neben Fragen zur Beteiligung, zum Zeitaufwand, zu Kosten, Finanzierung, Nutzen und Themen von Weiterbildung werden Merkmale untersucht, die sich als zentrale individuelle und beschäftigungsbezogene Einflussfaktoren für das Weiterbildungsverhalten erwiesen haben. Neben dem Lernen in Lehrgängen und Kursen ist auch das informelle Lernen einbezogen. Der Berichtsband 1 hat eine doppelte Perspektive: Er stellt nicht nur die Ergebnisse beider Erhebungen vor, sondern führt zugleich ein in die methodische Schwierigkeit, ein europäisches Erhebungsinstrument für deutsche Bedarfe zu operationalisieren. (Verlag)

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Organisation for Economic Cooperation and Development
Bildung auf einen Blick 2008

OECD-Indikatoren 2007

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 565 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem , Bildungswesen , Bildungsökonomie , Bildungsbeteiligung , Erwachsenenbildung , Leistungsmessung , Bildungsfinanzierung , Berufsbildung , Bildungsausgaben , Bildungsgang , Bildungsstatistik , Evolution , Schulbildung , Bildungsabschluss , Studiengebühren , OECD , Internationaler Vergleich , Mitgliedsstaaten In diesem Jahrbuch veröffentlicht die OECD die Bildungsindikatoren. Durch die Indikatoren werden die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung aller OECD-Länder untereinander vergleichbar. Erfasst werden dazu die am Bildungswesen Beteiligten, die für Bildung und Ausbildung aufgewendeten Mittel, Operationsweisen und Ergebnisse der Bildungssysteme. Vom Vergleich von Schülerleistungen in Schlüsselfächern über den Zusammenhang zwischen Abschlüssen und Einkommen bis hin zu den Arbeitsbedingungen für Pädagogen enthält dieses Buch die umfassendste Sammlung statistischer Daten aus dem Bildungsbereich im internationalen Vergleich. Es ist ein unverzichtbares Referenzmedium für alle, die auf politischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene an der Entwicklung von Bildung beteiligt sind. (Verlag)

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Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Baethge, Martin; Hetmeier, Heinz-Werner; Füssel, Hans-Peter
Bildung in Deutschland 2008

ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Bevölkerungsentwicklung , Bildungsbeteiligung , Bildungsausgaben , Bildungsfinanzierung , Kleinkindpaedagogik , Schulwesen , Berufliche Ausbildung , Hochschule , Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Berufliche Weiterbildung , Erwachsenenbildung , Informelles Lernen , Arbeitsmarkt , Berufslaufbahn , Berufsanfang , Statistische Angaben Nach der Veröffentlichung des ersten Bildungsberichts 2006 legt die Autorengruppe "Bildungsberichterstattung" nunmehr den zweiten nationalen Bildungsbericht für Deutschland vor. Er richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens und bildungspolitisch Interessierte und bietet eine auf Indikatoren gestützte aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems. Der Bericht enthält eine umfassende empirisch fundierte Gesamtschau aller Bereiche des Bildungssystems, von der frühkindlichen Betreuung und Erziehung über Schule, berufliche Bildung, Hochschule bis hin zur Weiterbildung und erlaubt eine differenzierte Einschätzung ihrer Qualität. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse widmet er sich den Übergängen nach der Schule in Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt. (Verlag)

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Baumert, Jürgen [Hrsg.]; Cortina, Kai S. [Hrsg.]; Leschinsky, Achim [Hrsg.]; Trommer, Luitgard [Hrsg.]; Mayer, Karl Ulrich [Hrsg.]
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland

Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [der neue Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung]

Reinbek bei Hamburg
, Rowohlt-Taschenbuch-Verl. , 2008 , 847 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungswesen , Bildungssystem Dieses Handbuch gibt einen umfassenden und systematischen Überblick über das gesamte Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Die Einführung in das institutionelle Gefüge des Bildungssystems wird dabei verknüpft mit der Analyse grundlegender Strukturprobleme und längerfristiger Entwicklungen. (Verlag)

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Friebel, Harry
Die Kinder der Bildungsexpansion und das "Lebenslange Lernen"

Augsburg
, ZIEL , 2008 , 185 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem , Bildungschance , Bildungsbeteiligung , Schulabschluss , Biographie , Weiterbildung , Weiterbildungsverhalten , Soziale Herkunft , Längsschnittuntersuchung , Empirische Forschung Drei Jahrzehnte Bildungsentwicklung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlich determinierter Bildungsstruktur und individuellen Bildungschancen.
In seinem neuen Buch begleitet Harry Friebel die Generation der "Baby-Boomer" durch deren Bildungsbiografie. Auf die "Bildungsexpansion der 70er und 80er Jahre" in der BRD folgten in jüngster Zeit PISA-Schock und Bildungsdebatte. Der Autor stützt seine Ergebnisse auf eine groß angelegte Längsschnittstudie des Hamburger Biografie- und Lebenslaufpanel (HBLP), das Schulabsolventen von 1979 nunmehr fast 30 Jahre begleitet - auf ihre Bildungsbiografie hin befragt, deren Herkunft, Karriereerfolg, Familienbildung erfasst und die Vermittlung von Bildung in die nächste Generation untersucht.
Friebels Auswertung des umfangreichen empirischen Materials wirft einen erhellenden Blick auf Strukturwandel und Individualisierung der Bildungsbeteiligung, auf Chancen und Risiken innerhalb der institutionellen Bedingungen des Bildungssystems. (Verlag)

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Reupold, Andrea [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Strobel, Claudia [Hrsg.]; Pekince, Nilüfer [Hrsg.]; Kuwan, Helmut [Hrsg.]
Lernende Regionen - Netzwerke gestalten

Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken"

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 227 Seiten
Schlagworte:
Lebenslanges Lernen , Innovation , Bildungsberatung , Region , Netzwerk , Programm , Evaluation , Lernumwelt , Bildungsmanagement , Qualitätsentwicklung Im vorliegenden Band werden Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" für den Zeitraum 2005 bis 2007 vorgestellt. Das Programm zielt auf strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich durch Vernetzung regionaler Akteure. Die etwa 80 entstandenen Netzwerke (Lernende Regionen) bearbeiten Themen des Lebenslangen Lernens. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Bildungsberatung, Neue Lernwelten, Übergänge in Lern- und Bildungsphasen, Bildungsmarketing und Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklung. Die wissenschaftliche Begleitung des Programms hat Erfolgsfaktoren für die einzelnen Handlungsfelder und die Zusammenarbeit in den Bildungsnetzwerken in ihrem regionalen Kontext untersucht. Gleichzeitig eröffnen die hier dargestellten Ergebnisse eine Perspektive für die Entwicklung und Verstetigung innovativer bildungspolitischer Konzepte in den Regionen. (Verlag)

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Brödel, Rainer; Yendell, Alexander
Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen

NRW-Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 228 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsfinanzierung , Lebenslanges Lernen , Weiterbildungsverhalten , Selbstverantwortung , Weiterbildungsbedarf , Bildungsbeteiligung , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsteilnehmer , Rational Choice , Selbstgesteuertes Lernen , Weiterbildungsforschung , Nordrhein-Westfalen Wie viel Engagement wird in das eigene lebenslange Lernen investiert? Welche individuellen und sozialen Faktoren bestimmen das Weiterbildungsverhalten? Welche Rückschlüsse können für die regionale Weiterbildungslandschaft gezogen werden? Erstmals liegen Daten aus Nordrhein-Westfalen vor, die diese Fragen aus dem Blickwinkel der Erwachsenenbildungswissenschaft beantworten. Differenziert nach zentralen Merkmalen der sozialen Lebenslage und lebensphasenspezifischen Handlungskontexten untersuchen die Autoren das formelle und informelle Lern- und Weiterbildungsverhalten der nordrhein-westfälischen Bevölkerung. Im Fokus der empirischen Untersuchung stehen die Belastbarkeit und die Bereitschaftspotenziale hinsichtlich der eigenen Weiterbildungsfinanzierung vor dem Hintergrund der sinkenden öffentlichen Unterstützung. Weiterbildungssparen ist eines der wichtigen und aktuell behandelten Schlagwörter. Das Buch bietet für politische Entscheidungsträger, Bildungsforscher und alle im Bereich der Weiterbildung Tätigen eine wichtige Orientierungshilfe. Sie erhalten sowohl Anhaltspunkte für bildungspolitisches Vorgehen als auch Hintergrundinformationen für die professionelle Veranstaltungsplanung und das Weiterbildungsmanagement. Die Autoren unterstützen mit ihrer Studie die Initiierung eines regionalbezogenen Monitoringsystems zur tatsächlichen und potenziellen Nutzung von Weiterbildungsangeboten wie auch zum selbstgesteuerten lebenslangen Lernen (Verlag)

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Beier, Peter [Hrsg.]; Grotlüschen, Anke [Hrsg.]
Zukunft Lebenslangen Lernens

Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 253 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung , Lebenslanges Lernen , Weiterbildungseinrichtung , Professionalität , Pädagogische Fähigkeit , Pädagogische Handlung , Bildungssystem , Zukunftserwartung , Netzwerkmanagement , Bildungsmanagement , Regionalentwicklung , Berufliche Bildung , Empirische Untersuchung , Aufsatzsammlung Wie steht es um die Weiterbildung? Dieser Frage ist das Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen nachgegangen. Ziel der Expertise "Zukunft Lebenslangen Lernens" war es, Indikatoren zu ermitteln, die für Praxis und Politik aussagekräftige Entwicklungen innerhalb der Weiterbildungslandschaft dokumentieren können. Als Grundlage für diese empirische Untersuchung am Beispiel Bremens dienten die Hauptindikatoren "Clusterbildung und Kooperation", "Brokerage und Beratung", "Modularisierung und Durchlässigkeit" sowie "Finanzierung und Sparen".
Die Ergebnisse der regionalen Untersuchung werden ausführlich mit Perspektiven von Fachleuten aus anderen Teilen des Bundesgebiets konfrontiert und gewinnen so überregionale und innovative Bedeutung. Sie bieten PolitikerInnen und Trägern von Weiterbildungseinrichtungen eine fundierte Argumentationsbasis für die Fortentwicklung der Weiterbildungslandschaft - weit über die Grenzen Bremens hinaus. (Verlag)